Kunst Ver+Bindet

Erleben Sie Elemente von Künstler:innen als 3D-gedruckte Skulpturen im Einklang mit deren Werken.

Arnold Kreuter

Seine künstlerische Welt manifestiert sich durch eine dynamische Symbiose von Formen und Farben, insbesondere Rot, Blau und Gelb, die er mit meisterhafter Präzision zu fast geometrischen Figuren verwebt. Seine abstrakte Darstellung von Figuren, Körpern und Gesichtern ist durch eine ausgeprägte Linearität charakterisiert, wobei die Konturen in kraftvollem Schwarz hervortreten. Als 3D-Beglieterin habe ich versucht, die essenziellen Elemente seiner Kunst in einem dreidimensionalen Medium zu verkörpern.

Das resultierende 3D-Objekt ist eine visuelle Synthese seiner bevorzugten geometrisch-linearen Lösungen. Es präsentiert sich als kühnes Ensemble von leeren und vollen Vierecken, kunstvoll in vielfältigen Anordnungen verschmolzen, um einen körperlichen Ausdruck von Kreuters kreativer Essenz zu schaffen. Die Formgebung reflektiert nicht nur seine Vorliebe für klare Strukturen, sondern ermöglicht auch eine taktile Erfahrung seiner abstrakten Welt.

Dieses dreidimensionale Werk wurde mit Präzision und Sorgfalt durch einen 3D-Drucker erschaffen, um die Nuancen von Arnold Kreuters künstlerischem Schaffen authentisch wiederzugeben. In seiner Komplexität lädt das Objekt dazu ein, die Grenzen zwischen Form und Raum zu erkunden, und gibt dem Betrachter die Möglichkeit, in die abstrakte Brillanz von Kreuters einzigartiger künstlerischer Vision einzutauchen.

Hertha Ortoff

Ihre künstlerische Schöpfungen durchbrechen nicht nur die Grenzen konventioneller Darstellungen, sondern bieten auch einen einzigartigen Einblick in die transformative Kraft von Veränderungen im Leben. Ähnlich wie die meisten Menschen nach Struktur, Ordnung und Sicherheit streben, schafft sie Kunstwerke, die uns dazu inspirieren, Veränderungen als eine Chance für persönliches Wachstum und Entwicklung zu betrachten. Ihre Vielseitigkeit erstreckt sich von realistischen Darstellungen bis hin zu faszinierenden Synergien aus abstrakten Formen, menschlichen Abbildungen und komplexen Strukturen.

Als Ko-Künstlerin sieht Natalija Tschelej-Kreibich in ihren Werken nicht nur ästhetische Ausdrucksformen, sondern auch Wegweiser, die uns helfen, gelassen in neue Lebenssituationen zu gehen. Die von mir entwickelte 3D-Gesicht-Vase, als Hommage an ihre einzigartige Kunst, fungiert als Symbol für die Harmonie zwischen Ordnung und kreativem Chaos. Die Formfreiheit dieses 3D Objektes spiegelt die Bandbreite ihrer künstlerischen Ausdruckskraft wider, während die geschickte Linienführung die Einheit zwischen ihren abstrakten Gemälden und den liebevoll benannten „Gesichter“-Skulpturen einfängt.

Hertha Ortoffs Kunst ist nicht nur ein visuelles Erlebnis, sondern auch ein spiritueller Leitfaden, der uns ermutigt, jede Herausforderung als eine Chance für Wachstum und persönliche Entwicklung zu sehen. In Phasen des Wandels können uns ihre Werke helfen, gelassen und akzeptierend auf neue Lebenssituationen zuzugehen und das Beste aus jeder Veränderung zu machen.

Diese dreidimensionale Interpretation wurde mit dem Ziel geschaffen, eine nahtlose Verbindung zwischen Ortoffs Malerei und Skulpturen herzustellen. Die organische Form der Vase erweckt den Eindruck, als wäre sie in einem einzigen Atemzug, einer durchgehenden Linie, entstanden, was ihre neuesten Werken eigen ist. Durch diesen kunstvollen Dialog zwischen Form und Funktion wird die Gesicht-Vase zu einem faszinierenden Bindeglied, das die Essenz von Hertha Ortoffs kreativem Schaffen in die räumliche Dimension überführt.

Margret Picker

Margret Pickers experimentelle Fotografie, die sich in der Erkundung verschiedener Oberflächen und den subtilen Nuancen von Schatten- und Farbübergängen widerspiegelt, ist faszinierend. Ihre Vorliebe für eine begrenzte Farbpalette und die außergewöhnliche Interpretation eines Farbkreises verleiht ihren Werken eine einzigartige visuelle Kohärenz. Die Konturen in ihren Fotografien lösen sich auf, erzeugen eine ätherische Atmosphäre, die einmal an einen bezaubernden Sonnenaufgang, eine türkisfarbene Wasseroberfläche oder den mystischen Nebel erinnert.

Nach der Begegnung mit ihrer Kunst hat Natalija Tschelej-Kreibich für Margret Picker ein 3D-Objekt geschaffen, das ihre künstlerische Vorliebe für die Auflösung von Konturen in die Fläche aufgreift. Dieses Objekt besteht aus mehreren sich auflösenden Cubes, während die Rückseite glatt ist. Die Cubes visualisieren auf einzigartige Weise den Prozess der Auflösung, wobei die glatte Rückseite einen faszinierenden Kontrast schafft.

Dieses 3D-Objekt ist nicht nur eine Hommage an Margret Pickers kreative Experimente, sondern auch eine Einladung für die Betrachter*innnen, die dynamische Beziehung zwischen Form und Oberfläche zu erforschen. Durch die geschickte Verwendung von Dimension und Textur wird dieses Objekt der Ausstellung zu einem Erlebnis, das Margret Pickers einzigartige Perspektive auf visuelle Ästhetik einfängt und den Zauber ihrer fotografischen Reisen widerspiegelt.

Priska Prochiner

Ihr künstlerisches Schaffen spiegelt die stetige Veränderung und den Fluss des Lebens wider – ein kontinuierlicher Prozess, der uns mitreißen oder uns in Gelassenheit auf dem Lebensfluss treiben kann. Ihre Werke sind eine kraftvolle sinnliche Erfahrung, die wie der Wind in der Wüste fließen, an Blütenblätter erinnern oder die majestätische Wirkung eines Wasserfalls einfangen. Priska Prochiner selbst begreift Veränderungen und Lebensumbrüche als einen normalen Teil ihres künstlerischen Lebens.

In ihrer Vielseitigkeit spielt sie mit lebendigen Farben, verschiedenen Materialien und einer breiten Palette von Methoden und Techniken. Insbesondere ihre Darstellungen von Menschen in der Wüste tragen oft eine anmutige marokkanisch-arabische Note und strahlen eine bemerkenswerte Weiblichkeit aus. Als meinen Sicht habe ich versucht, diese Lebendigkeit und den ständigen Fluss in einem dreidimensionalen Objekt zu verkörpern.

Das entstandene 3D-Objekt ist eine kunstvolle Repräsentation von fließenden Wassertropfen, die sich in eleganter Länge nach unten zieht. Diese Form erinnert an eine Spur im Sand und verleiht die Künstlerin Werken eine zusätzliche Dimension der Bewegung und Eleganz. Die durchdachte Gestaltung dieses Objekts zielt darauf ab, die emotionale und ästhetische Dimension von Priska Prochiners Kunst einzufangen, wobei der Eindruck des sich hinabziehenden Wassertropfens symbolisch für die bleibende Wirkung ihrer Werke steht – wie eine zeitlose Spur im künstlerischen Sand.